Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

  1. Vertragsabschluss, Zahlungsbedingungen
    Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald der Gast das vom Gastgeber für den Zeitraum gemachte schriftliche Angebot durch zusenden der Buchungsbestätigung per Fax, Post oder Email bestätigt oder, falls aus Zeitgründen eine Zusage nicht mehr möglich war, mit der Bereitstellung der Wohnung vor Ort. Der Gastgeber verpflichtet sich dann die Wohnung im vereinbarten Zeitraum zur Verfügung zu stellen oder bei Nichtbereitstellung der Wohnung dem Gast Schadenersatz zu leisten.
  2. Nebenkosten
    Die Nebenkosten wie Strom, Wasser und Heizung sind im Mietpreis inbegriffen, es sei denn, sie werden im Angebot ausdrücklich ausgewiesen. Tatsächlich angefallene Telefonkosten (Anrufe in die Mobilfunknetze, Auslandgespräche, Service-Nummern etc.) werden am Tag der Abreise oder am Vorabend des Abreisetags abgerechnet.
  3. Rücktritt / Stornokosten
    Der Mieter ist verpflichtet bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis abzüglich 20% (ersparte Aufwendungen des Vermieters) zu bezahlen. Bei vorzeitigem Mietabbruch bleibt der gesamte Mietpreis geschuldet. Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, die nicht in Anspruch genommene Wohnung nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben um Ausfälle zu vermeiden.
  4. Übergabe des Mietobjektes; Beanstandungen
    Das Mietobjekt wird dem Mieter in sauberem und vertragsgemäßen Zustand ab 14.30 Uhr (wenn nicht anders vereinbart) übergeben. Sollten bei der übergabe Mängel vorhanden oder das Inventar unvollständig sein, so hat der Mieter dies unverzüglich dem Vermieter zu melden.
  5. Sorgfältiger Gebrauch
    Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt mit Sorgfalt zu benutzen und Rücksicht gegenüber den anderen Hausbewohnern zu nehmen. Bei jeglichen Schäden ist der Vermieter umgehend zu informieren. Das Mietobjekt darf höchstens mit der im Vertrag aufgeführten Anzahl Personen belegt werden. Untermiete ist nicht erlaubt. Der Mieter hat dafür zu sorgen, dass die Mitbewohner den Verpflichtungen dieses Vertrages nachkommen. Verstößt der Mieter oder Mitbewohner in krasser Weise gegen die Verpflichtungen des sorgfältigen Gebrauchs oder wird die Wohnung mit mehr als der vertraglich vereinbarten Anzahl Personen belegt, kann der Vermieter den Vertrag frist- und entschädigungslos auflösen.
  6. Internetnutzung und WLAN
    Der in der Wohnung vorhandene Internet Anschluss unterliegt den vom Hotel und Gaststättenverband herausgegeben Nutzungsbedingungen.
  7. Verlust des Schlüssels
    Verlust des Schlüssels Sollte ein Schlüssel verloren gehen, haftet der Mieter für die anfallenden Kosten, die aus dem Ersatz der Schlüssel und dem eventuellen Austausch von Schließzylindern der Schließanlage entstehen.
  8. Rückgabe des Mietobjektes
    Das Mietobjekt ist bis 10.00 Uhr (wenn nicht anders vereinbart) in ordentlichem Zustand samt Inventar zurückzugeben. Für Beschädigungen und fehlendes Inventar ist der Mieter ersatzpflichtig.
  9. Höhere Gewalt
    Verhindern höhere Gewalt (Umweltkatastrophen, Naturgewalt, behördliche Maßnahmen usw.), unvorhersehbare oder nicht abwendbare Ereignisse die Vermietung oder deren Fortdauer, wird der bezahlte Betrag oder der entsprechende Anteil unter Ausschluss weiterer Ansprüche zurückvergütet.
  10. Haftung des Vermieters
    Die Haftung des Vermieters richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Schadensersatzansprüche sind unabhängig von der Art der Pflichtverletzung ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Die Nutzung des innerhalb des Grundstücks zur Verfügung gestellten Parkplatzes erfolgt auf eigene Gefahr. Der Vermieter haftet nicht für den Verlust oder Beschädigung von Fahrzeugen und Gegenständen.
  11. Gerichtsstand
    Ausschließlicher Gerichtsstand ist Karlruhe.
  12. Salvatorische Klausel
    Sollten Teile des Mietvertrags rechtsunwirksam sein, so gilt an deren Stelle das hier für geltende bürgerliche Recht, die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt unberührt.

Stand: 28. März 2013